Unsere Dienstleistungen 

Aktivierung

  • Gespräche   Ob zu zweit oder in der Runde, wir sprechen miteinander. In angenehmer Atmosphäre lernen wir uns kennen und bieten Raum zum persönlichen Austausch. 
  • Singen und Musik   Alte und neue Lieder zu singen, gehört bei uns dazu. Wer kann, begleitet die Lieder  mit dem Klavier, der Gitarre oder mit einem rhythmischen Musikinstrument. Mit entsprechender Dekoration und passenden Liedern beziehen wir die aktuellen Feste wie Geburtstage, Ostern, Weihnachten oder Fasnacht mit ein und feiern die Feste, wie sie fallen.   
  • Gemeinsam Kochen   Die Zubereitung des Mittagessens ist ein zentraler Punkt. Gemeinsames Rüsten, Schnetzeln, kochen und backen macht Freude und bringt Gemeinschaft. Dazu werden feine Rezepte ausgetauscht und neue ausprobiert. Bei uns bestimmen die Gäste, was auf den Tisch kommt. Wir achten dabei auf regionale und saisonale Produkte, sowie auf Fleisch aus fairer Tierhaltung. 
  • Alltagsbewältigung   Gerne verrichten wir die Alltagsaufgaben mit unseren Gästen gemeinsam. Sei es die Wäsche, der Vorplatz oder unser Blumen- und Kräutergarten - wir tun es zusammen und freuen uns am Resultat.  
  • Ausflüge   Jeden Tag machen wir Spaziergänge in die Umgebung oder unternehmen kleine Ausflüge. z.B. zur Rosenblüte in die Kartause Ittingen, zum Weitblick in den Stählibuck, zu Kaffee und Kuchen in Ingers Garten oder zu einem kühlen Getränk ins benachbarten Minigölfli.

Therapie und Pflegeangebote 

  • Bewegungstraining   Bewegung hält fit und selbständig. In spielerischer Form trainieren wir unsere Beweglichkeit, das Gleichgewicht und die Koordinatiion. Das macht Spass und ist insbesondere für Menschen mit Parkinson ausserordentlich sinnvoll!
  • Gedächtnistraining   Um geistige Fähigkeiten zu erhalten, trainieren wir auf verschiedene Arten unser Gedächtnis. 
  • Kunst- und Gestaltungstherapie  Kunsttherapie hilft Menschen, sich selbst und andere sensibler wahrzunehmen. Mittels verschiedener Farben, Tonerde und anderen Materialien hat der Mensch auch dann noch eine Sprache, wenn es verbal nicht mehr geht. Bei der Kunsttherapie geht es nicht um ein Endprokdukt, sondern um den Prozess. Dieser Prozess wird im Tapetenwechsel von einer erfahrenen Kunsttherapeutin an- und begleitet. Die Teilnahme erfordert keine künstlerischen Talente. Kunsttherapie stärkt die Autonomie und unterstützt  die Persönlichkeit. 
  • Kreatives Werken   Nähen, basteln, stricken, häkeln, hämmern, feilen - und anderes. Für unseren Shop fertigen wir kleine Geschenke, Ver- und Gebrauchsartikel aus wiederverwerteten Materialien an. Sie eigenen sich besonders als Mitbringsel oder Dekoration. Gerne zeigen wir Ihnen unseren Katalog! 
  • Pflege   Pflegefachpersonen bieten nach Bedarf Unterstützung und Pflegeleistungen. Grundsätzlich achten wir auch bei der Pflege darauf, dass unsere Gäste ihre Selbständigkeit - und damit ihre Lebensqualität - erhalten können. 
  • Demenz und Validation   Demenz ist ein Sammelbegriff für verschiedene Hirnleistungsstörungen, welche unterschiedliche Ursachen und Formen haben können. Menschen, die an Demez erkrankt sind, finden im Tapetenwechsel eine unterstützende und liebevolle Begleitung und Pflege. Gerade in einem frühen Stadium  der Demenz, sind die täglich stattfindenden Aktivierungen und Therapieformen in einem beziehungsorientierten und familiären Umfeld sehr förderlich. Bei uns kommt Validation zur Anwendung. Validation ist eine Kommunikations- und Umgangsmethode für Menschen mit einer dementiellen Erkrankung, bei der Empathie, Würde und Respekt im Vordergrund stehen.
  • Logopädie   Gerade nach einem Hirnschlag oder bei Parkinson sind gezielte und regelmässige Sprachübungen sehr wichtig. Dazu arbeiten wir eng mit einer erfahrenen Logopädin zusammen.   
  • Pedicure und Manicure   Eine professionelle Kosmetikerin bietet bei uns Pedicure, Manicure und kosmetische Beratung zu günstigen Preisen an. Termine vereinbaren wir im Tapetenwechsel. 
  • Begleitung   Gerne begleiten wir unsere Tagesgäste z.B. zur Hörberatung, Physiotherapie oder einer anderen Fachstelle oder organisieren etwas bei uns vor Ort. Auch beim Finden einer geeigneten Transportmöglichkeit ins Tagesheim und wieder nach Hause sind wir gerne behilflich. 

Ruhe und Erholung

Wer zwischendurch mal müde wird, kann sich im Wohnbereich entspannen oder in den Ruheraum zurückziehen. Nach dem Essen gönnen wir uns eine Siesta - so, wie es einem persönlich gefällt. 

Beratung von Angehörigen

Wir beraten Sie gerne und kostenlos in Sachen Aktivierung, Pflege und Hilfsmittel im Alltag. Machen Sie einen Termin und wir nehmen uns Zeit für Sie. Wir setzen uns dafür ein, dass Angehörige adäquat entlastet werden, wenn sie zeitweilige Ruhe und Entlastung von ihrer grossen Aufgabe brauchen. 

Öffnungszeiten

Aktuell ist unser Tageszentrum am Montag, Dienstag und Donnerstag geöffnet. Wir befinden uns noch im Aufbau und unser Ziel ist ein ganzwöchiges Angebot. Tapetenwechsel ist von 7.30 bis 17.30 geöffnet. 

Kosten

Ein Tagesaufenthalt kostet für unsere Gäste mit ärztlicher Verordnung 65 Fr./Tag inklusive Essen - siehe auch TARIFE, Die individuellen Pflegeleistungen werden gemäss kantonaler Vorgabe meist direkt über die Krankenkasse abgerechnet, oder ansonsten über den Tagesgast. 

Anmeldung

Für Information und Anmeldung kontaktieren Sie uns unter T 052 525 18 66 

 

 

Unsere Leistungen

Aktivierung

Therapie und Pflege

Ruhe und Erholung

Beratung von Angehörigen

Öffnungszeiten 

Kosten

Anmeldung

052 525 18 66 oder info@tapetenwechsel-frauenfeld.ch  an
 

Ärztliche Verordnung

Tarife